Jubiläen

ODEON: Jazz - Kabarett - Kleinkunst - Theater


Grußwort zum 30-jährigen Bestehen von ODEON, Februar 2016

Zum 30. Geburtstag gratuliere ich ODEON ganz herzlich!

Liebe ODEON-Freunde,
bei den meisten politischen Parteien gehört man bis zum 35. Lebensjahr zur Jugendorganisation. So gesehen ist auch ODEON mit seinen 30 Jahren noch relativ jung unterwegs. Dennoch hat man den Eindruck, dass dieser Verein mit seinem attraktiven Programm schon immer Teil des Göppinger Kulturlebens war - also etwas völlig Selbstverständliches ist. Vielleicht liegt es zum Teil auch daran, dass die qualitätsvollen Veranstaltungen von ODEON mindestens einmal in der Woche oft mit großen Artikeln in den hiesigen Zeitungen und anderen Medien erwähnt werden - das schaffen nicht einmal Politiker oder Filmstars. mehr

Ehrennadel an Klaus Ege

Folgender Abschnitt wurde der NWZ vom 18.4.2015 entnommen

Göppingen - Der Vorsitzende der Kulturinitiative Odeon, Klaus Ege, wird mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Oberbürgermeister Guido Till wird Ege die Ehrennadel am Dienstag, 21. April, bei einem Empfang ab 18 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Göppinger Rathauses überreichen. mehr

Grußwort zu 25 Jahre ODEON

Zum 25. Geburtstag gratuliere ich ODEON ganz herzlich!

Mehr als die Hälfte der Lebensjahre des quirligen Vereins konnte ich als Kulturbürgermeister der Stadt Göppingen mit großer Freude begleiten.
Eines ist sicher: ODEON hat in dieser Zeit mehr Veranstaltungen als jeder andere Kulturanbieter in Göppingen auf die Bühne gebracht. 712 verzeichnen die offiziellen Kulturstatistiken für die Dauer meiner Amtszeit; bezogen auf die gesamten 25 Jahre waren es 1.377 Aufführungen. ODEON hat sich bei der Auswahl der Künstlerinnen und Künstler für diese Veranstaltungen nie mit Mittelmaß begnügt ...


20 Jahre ODEON 1986 - 2006 schon wieder ein Jubiläum

Nun gibt es uns, die Kulturinitiative ODEON, schon seit 20 Jahren. Wer hätte das damals - im Mai 1986, bei der konstituierenden Sitzung sozusagen - gedacht? Half A Lifetime! Unglaublich. Und das in Göppingen, einer Stadt, die nicht gerade als Tempel der Kunst und Musen bekannt ist. Und schon purzeln mir wieder die Gedanken durcheinander. Konzentration! Wo war ich? Ach ja: Selbst die damaligen Kritiker nicken heute anerkennend und reden respektvoll von Überraschung. ...

Grußwort von Bürgermeister Jürgen Lämmle anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Odeon



10 Jahre ODEON - im März '96

Heute im März '96 - hört sich, bei Rudi Gaubatz, manches ganz ähnlich an:
"560 Veranstaltungen, 1000 Erinnerungen, Freude, Irritationen, Stolz, Streß, das Alte E-Werk, noch viele Ideen und Träume. Und zum Jubiläum eine Festschrift. Ja, und jetzt die Suche nach dem roten Faden und gleichzeitig der Wunsch, alles wie's kommt einfach aufzuschreiben. Wie damals alles anfing. Zum Beispiel. Wie sich eine Gruppe Interessierter zusammenfand, gemeinsam und konsequent einen Weg beschritt und in Göppingen die Kulturlandschaft veränderte: Kabarett, Theater, Jazz, Kulturcafe, Kinderveranstaltungen. Rock, Jugendtheater und und und. In Göppingen noch nie Dagewesenes.



Hurra! Ganze 5 Jahre ODEON

Die Bilanzen jedenfalls können sich von Jahr zu Jahr mehr sehen lassen: nach fünf Jahren Arbeit bleiben 271 Veranstaltungen mit mehr als 30 000 Besucherinnen und ein Mitgliederstamm von mittlerweile 250 Menschen.



Erstellt am 1.09.2012

© ODEON Kultur & Kontakt e.V. - Göppingen